Quartiers- und Stadtteilarbeit

Quartier, das ist für uns:

Das räumliche und soziale Wohnumfeld: Der Stadtteil, das Wohnviertel, die direkte Nachbarschaft. Hier werden soziale und nachbarschaftliche Kontakte aufgebaut; soziale Dienste angeboten und in Anspruch genommen.

Unsere Quartiersarbeit findet im Rahmen des Handlungskonzepts zur Aufnahme von Flüchtlingen in der Stadt Bielefeld statt und hat zum Ziel, das Zusammenleben der langjährigen Bevölkerung Brackwedes und der neuzugezogenen geflüchteten Menschen zu fördern.

Die sich aus dem Zuzug der geflüchteten Menschen ergebenden Veränderungsprozesse im Stadtteil sollen gemeinsam mit den Menschen und den in Brackwede tätigen Institutionen gestaltet werden.

Die Arbeitsschwerpunkte der Quartiersarbeit sind:

• Bedarfe von geflüchteten Menschen im Quartier erheben
  • Maßnahmen zur Integration geflüchteter Menschen umsetzen und begleiten
  • Vernetzung der im Stadtteil tätigen Akteure, die sich in die Arbeit mit geflüchteten Menschen einbringen bzw. einbringen wollen
  • Informationen über Veränderungen im Quartier für die Öffentlichkeit bereitstellen
  • Möglichkeiten der Begegnung und des Austauschs schaffen
  • Bürgerschaftliches Engagement fördern und Mitwirkungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten aufzeigen

Für die Öffentlichkeitsarbeit wurde im Rahmen einer Diakonie-Kampagne anlässlich des Reformationsjahres gemeinsam mit geflüchteten Menschen in der Eisenbahnstraße eine Tür zu den Fragen „Wobei brauchen geflüchtete Menschen Hilfe? Was können geflüchtete Menschen der Nachbarschaft geben?“ gestaltet. Die Tür, die durch geflüchtete Menschen gestaltet wurde, konnte durch Unterstützung der Ev.-luth. Johannes-Kirchengemeinde Quelle-Brock, der Ev.-luth. Bartholomäus-Kirchengemeinde Brackwede und der Firma Craftwerk auch auf dem Queller Weihnachtsmarkt und beim Lebendigen Adventskalender der Bartholomäusgemeinde  präsentiert werden. Durch dieses Projekt konnten Kontakte zu Menschen geknüpft werden, die an der Flüchtlingshilfe interessiert sind. Hier gelangen Sie zur „Nachbarschaftstür“.

Martina_Schueler

Martina Schüler