***Hinweis zum Corona-Virus***

Liebe Besucher*innen des Treffpunkt Alter,

wir beraten Sie weiterhin gerne persönlich in unserer Beratungsstelle in Brackwede, Auf der Schanze 3. Um Sie und uns vor Ansteckung zu schützen, bitten wir Sie jedoch, dass Sie uns vor Ihrem Besuch anrufen. So erhalten Sie einen Termin ohne Wartezeit. Neben der Beratung in unseren Räumlichkeiten bieten wir Ihnen außerdem die Möglichkeit der telefonischen Beratung sowie der Beratung über Videotelefonie. Rufen Sie uns bei Interesse gerne an.

Sie erreichen uns unter 0521 94 23 9-211

Ihr Team des Treffpunkt Alter

Die Beratungsstelle ist umgezogen!

Die Beratungsstelle ist in den Räumlichkeiten im Begegnungs- und Service-Zentrum „Neue Schanze“ zu finden. Alle Angebote werden zu den gewohnten Zeiten fortgeführt.

Die neue Adresse lautet:

Treffpunkt Alter Koordinations-
und Beratungsstelle
für ältere Menschen und ihre Angehörigen

Gemeinsam statt einsam

Beitragsbild

Der Treffpunkt Alter ist eine Einrichtung der Altenhilfe im Bielefelder Süden. Gemeinsame Träger sind der DiakonieVerband Brackwede vor Ort und die Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Bielefeld e.V.

Wir

• beraten, informieren und vermitteln in allen Fragen des Alter(n)s, von Fragen der
    Freizeitgestaltung bis hin zur häuslichen Pflege
  • laden ein zu offenen Angeboten wie dem Erzählcafé,  und dem
    Senioren-Internet-Café www.café-welt.de
  • beraten Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten
  • planen und entwickeln neue Angebote mit Ihnen – für Sie.

Nachbarschaftshilfen in Brackwede

In Brackwede haben sich mehrere Akteure der Stadtteilarbeit zusammengeschlossen, um Nachbarschaftshilfe anzubieten. Unter ihnen sind auch der Treffpunkt Alter. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ehrenamt

Über 25 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen den TREFFPUNKT ALTER bei seinen Angeboten.

“Das Ehrenamt hat bei uns eine lange und gute Tradition. Hierdurch werden viele ergänzende Möglichkeiten in der Beratung und Betreuung der Menschen verwirklicht und ein Stück Alltag und Normalität in den unterschiedlichen Bereichen unserer Dienste verkörpert.”

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer tragen wesentlich zu mehr Lebensqualität der uns anvertrauten Menschen bei.
Auch Sie können auf vielfältige Weise ehrenamtlich bei uns tätig werden! Informieren Sie sich jetzt!
Detaillierte Übersicht zu unseren ehrenamlichen Bereichen

Beitragsbild_Treffpunkt_Alter