Wohngruppe “an der heide”

Neueröffnung ab dem 01.10.2019

Rundum gut versorgt in der Wohngruppe “An der Heide”

Die Wohngruppe „An der Heide“ liegt an der Cansteinstraße 4 und damit im Herzen von Bielefeld-Brackwede. Der moderne und barrierefreie Bau ist ruhig gelegen und gleichzeitig zentral im Ortsteil Brackwede. Auch das Bielefelder Zentrum ist von hier aus gut zu erreichen. In sechs der insgesamt zehn Zimmer finden Bewohner*innen mit intensivpflegerischem und in vier Zimmern Menschen mit sonstigem Pflegebedarf ein neues Zuhause. Und dieses neue Zuhause kann sich sehen lassen: Die gemeinschaftlich genutzte Wohnküche im Erdgeschoss ist offen und großzügig angelegt. Dort kann mit Unterstützung des Personals gekocht und im angrenzenden Essbereich gemeinsam gegessen werden. Die Terrasse öffnet sich zu einer Gartenanlage. Frei gestaltbare Bereiche des Gartens lassen Raum für eigene Kreativität – Naschen vom Marillenbaum inklusive!

Die hellen Zimmer können Sie auf Wunsch komplett selbst einrichten oder auch bereits mit einer Grundausstattung beziehen. Individuelle Accessoires und liebgewonnene Einrichtungsstücke sorgen dabei für den persönlichen Charakter und machen das WG-Zimmer zu Ihrem ganz eigenen Refugium.

Ein weiteres Zimmer steht für Gäste der Verhinderungspflege bereit.

Die Idee

Auch Menschen, die auf Pflege angewiesen sind, möchten so weit wie nur möglich selbstbestimmt leben. Wir ermöglichen Ihnen dies mit uns an Ihrer Seite: Das qualifizierte Fachpersonal des DiakonieVerbands Brackwede unterstützt und versorgt Sie in der Wohngruppe dort, wo Sie Hilfe benötigen und diese wünschen. Dabei haben Sie rund um die Uhr einen Ansprtechpartner.

Im Haus pflegen wir eine familiäre Gemeinschaft und genießen gemeinsam täglich frisch zubereitete Mahlzeiten.

Unsere Leistungen auf einen Blick:

• umfassende und individuelle Beratung
  • Pflege- und Wohnangebote für Menschen mit Pflegebedarf und intensivpflegerischen Bedarf/Wachkomapatienten
  • soziale Betreuung und Freizeitangebote
  • spezielles Therapieangebot, z.B. mit externen Kooperationspartnern wie Physiotherapie, Logopädie etc.
  • medizinische Versorgung
  • palliative Versorgung in der letzten Lebensphase
  • 24-Stunden-Versorgung
  • Hauswirtschaftsleistungen und Serviceangebot

Freizeitprogramm inklusive

Wir bieten ein regelmäßiges und abwechslungsreiches Aktionsprogramm, z.B. Kochen, Backen, Singen und Basteln, Gesellschaftsspielen, Gedächtnistraining, Gymnastik, Ausflüge und Spaziergänge bis hin zu Festen und Feiern. Damit die Bewohnerinnen und Bewohner der WG an der Heide sicher und gut versorgt sind, ist rund um die Uhr eine Pflege- und Betreuungskraft im Haus.

Beispiele für Serviceleistungen im Alltag:

• Zubereitung von täglich frischen und selbstgekochten Mahlzeiten
  • Erledigung von Einkäufen (Hygieneartikel etc.) und Besorgungen
  • Organisation von Kosmetiker*in, Friseur*in und Podologen*in (med. Fußpflege) im Haus
  • Vermittlung externer Dienste (Hörgeräte, Brillen, Sanitätshausprodukte etc.)
  • Unterstützung bei Behördengängen
  • Hilfe beim Schriftverkehr