Beratung für Senior*innen

Aktuelles

Simone Nogossek (re) vom TREFFPUNKT ALTER mit Volkhard Dietrich, Moderator des Treffs für pflegende Männer.

NEU – Treff für pflegende Männer – Austausch unter Gleichgesinnten

Start war am 11. Januar 2022.

Immer mehr Männer leisten die Care-Arbeit zumeist für ihre pflegebedürftigen Frauen. „Pflegende Männer stellen ganz andere Fragen“, weiß Simone Nogossek vom Treffpunkt Alter der DiakonieVerband Brackwede GmbH. Daher ruft sie ab Januar 2022 einen „Treff für pflegende Männer“ ins Leben, um ihnen einen Austausch mit Gleichgesinnten zu ermöglichen.

Jeden zweiten Dienstag im Monat findet der Treff für pflegende Männer von 15.30 bis 17.00 Uhr im Nachbarschaftstreff Uthmannstraße 13 statt. Moderiert werden die kostenfreien Treffen ehrenamtlich von Volkhard Dietrich, der auch erfahren ist in der Begleitung älterer Menschen. Die Veranstaltungen stehen unter dem Motto „Meine Frau ist pflegebedürftig. Wie geht Mann damit um?“ und thematisiert damit Bereiche, die pflegende Männer besonders tangieren. Lesen Sie weiter dazu hier.

Möchten Sie mehr dazu erfahren und dabei sein?

Dann rufen Sie uns an Tel. 0521/94239-116 oder schreiben uns per Mail an simone.nogossek@diakonie-bielefeld.de

Liebe Ratsuchende,

wir beraten Sie persönlich im TREFFPUNKT ALTER (Auf der Schanze 3, 33647 Bielefeld-Brackwede), per Telefon oder Videotelefonie und auch gern bei Ihnen zu hause. Rufen Sie uns bitte an und vereinbaren einen Termin ohne Wartezeit.

Sie erreichen uns unter 0521/ 94 23 9- 116  oder -211

Herzliche Grüße      Ihr Team vom TREFFPUNKT ALTER

Beratungsangebot

Wir informieren, beraten und vermitteln in allen Fragen rund um das Älterwerden:

• Übergang vom Arbeitsleben in das Leben als Rentner*in
  • Möglichkeiten der Freizeitgestaltung
  • Bildungsangebote
  • ehrenamtliches Engagement
  • Wohnmöglichkeiten im Alter
  • Vorsorgevollmacht / Patientenverfügung
  • Pflegebedürftigkeit
  • Antragstellung bei der Pflegekasse / Besuch des Medizinischen Dienstes
  • Unterstützungs- und Entlastungsangebote für pflegende Angehörige
  • Demenzberatung

Wenn Sie Pflegegeld beziehen und einen gesetzlich vorgeschriebenen (Pflege-) Beratungsbesuch wünschen, wenden Sie sich bitte an die Diakoniestation Brackwede: Tel. 0521/94239-200.  Wenn Sie mehr zur Diakoniestation erfahren möchten, klicken Sie    hier.

Treff für pflegende Angehörige

Foto: freepik

Unser offener Gesprächskreis richtet sich an pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz. Wir bieten Ihnen Raum, sich mit Menschen in ähnlicher Lebenssituation zu treffen, Erfahrungen auszutauschen, Verständnis, Entlastung und Unterstützung zu erfahren. Die Treffen finden am 1. und 3. Dienstag im Monat von 14.30 -16.00 Uhr statt.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf! Tel. 0521/94239-116 / E-Mail: simone.nogossek@diakonie-bielefeld.de.

Treff für pflegende MÄnner

Meine Frau ist pflegebedürftig. Wie geht MANN damit um? Unter diesem Motto findet ab 11. Januar 2022 von 15.30 Uhr – 17.00 Uhr (und dann jeden zweiten Dienstag im Monat) im Nachbarschaftreff Uthmannstraße 13, Brackwede ein offener Treff für pflegende Männer statt. Pflegende Männer stellen ganz andere Fragen als Frauen, gehen mit der Pflegesituation anders um. Volkhard Dietrich (links im Bild) moderiert die offenen Treffen. Simone Nogossek (rechts im Bild) vom TREFFPUNKT ALTER hat den neuen Treff, der einzigartig in Bielefeld ist, ins Leben gerufen.   Lesen Sie weiter dazu hier.

Möchten Sie sich gern mit anderen Männern über ihre Pflegesituation austauschen oder einfach mal bei einem Gruppentreff dabei sein? Dann sind Sie herzlich eingeladen. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Tel. 0521/94239-116 / E-Mail: simone.nogossek@diakonie-bielefeld.de.

Digitaler Treff für pflegende Angehörige

Foto: freepik

Im Herbst 2022 startet der Treffpunkt Alter einen Digitalen Treff für pflegende Angehörige,  mehr dazu erfahren Sie hier.

Simone Nogossek

TREFFPUNKT ALTER