Begegnungs- und Servicezentrum

Begegnungs- und Servicezentrum
“Neue Schanze”

Liebe Besucher*innen des Begegnungs- und Servicezentrums “Neue Schanze”,

aufgrund der aktuellen Lage und der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus des Landes NRW sind unsere Begegnungseinrichtungen  derzeit nur eingeschränkt geöffnet. Telefonisch sind wir aber selbstverständlich weiter für Sie erreichbar (0521/ 94 23 9 – 217).

Allgemeine Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:

Aktuelles zum Coranavirus

Seit fast 40 Jahren besteht nun unser Begegnungs- und Servicezentrum im Herzen von Brackwede. Hier in der “Neuen Schanze” erwartet Sie ein vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot.

Aktuelle Aktionen

Kita-Senioren: Frühlingsfest – einmal anders

—————————————————————————————————————————————-

Unser Café

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserem Café, wo Sie herzhafte und süße Leckereien genießen und dabei mit netten Menschen ins Gespräch kommen können.

(Derzeit leider wegen des Lock-down geschlossen.)

Nach dem Lock-down findet das Café in Form von festen Veranstaltungsnachmittagen mit begrenzter Teilnehmendenzahl und Voranmeldung statt. Bitte entnehmen Sie dies dem aktuell gültigen Programm.

Unsere Veranstaltungen und Kurse

Beitragsbild_NeueSchanze

In unterschiedlichen Kursen können Sie etwas für Ihre Gesundheit oder Weiterbildung tun: Walking,  Fitness, Sprachen, Yoga,  Fotografie, Töpfern, der Themen sind viele. Suchen Sie sich einfach das Passende heraus.

Eine umfangreiche Übersicht zu unseren Veranstaltungen sowie umfassende Infomationen erhalten Sie hier:

Begegnungs- und Servicezentrum “Neue Schanze” Programm Dezember 2020

Begegnungs-und Servicezentrum “Neue Schanze” Programm Januar 2021

Telefonische Kontaktbrücke

Sie würden gern regelmäßig von geschulten Personen angerufen werden und ein bisschen plaudern.

Rufen sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne.

Senioren-Hilfe brackwede

Mit unserer Seniorenhilfe Brackwede helfen wir älteren Menschen bei kleineren Reparaturen oder anderen Angelegenheiten im Haushalt.

(Es handelt sich hier nicht um Fachhandwerker.)

Mit den Ohren Unterwegs – Freizeitangebote am Telefon

“Mit den Ohren unterwegs”, das ist das Motto der Freizeitangebote am Telefon, die die Initiative Baumstarke Nachbarschaften im Frühjahr 2020 ins Leben gerufen hat. Das Begegnungszentrum NEUE SCHANZE ist eines von vielen Mitgliedern der Initiative aus dem Bielefelder Süden, die die Angebote begleiten.

Haben Sie Lust auf Unterhaltung, ganz bequem von zuhause aus am Telefon? Möchten Sie mit netten Leuten gemeinsam 20 Minuten quizzen, das Gedächtnis trainieren oder interessanten Menschen zu hören? Dann machen Sie mit! Wir freuen uns auf Sie.

montags 15.00 Uhr      Erzählcafé am Telefon                       mittwochs 16.00 Uhr    Gedächtnistraining

freitags 15.00 Uhr         Quiz                                                     Hier erfahren Sie mehr

Ehrenamt

Alle unsere Angebote werden von über 40 Ehrenamtlichen getragen und unterstützt, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre.

Das Ehrenamt hat bei uns eine lange und gute Tradition. Hierdurch werden viele ergänzende Möglichkeiten in der Beratung und Betreuung der Menschen verwirklicht und ein Stück Alltag und Normalität in den unterschiedlichen Bereichen unserer Dienste verkörpert.”

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer tragen wesentlich zu mehr Lebensqualität der uns anvertrauten Menschen bei.
Auch Sie können auf vielfältige Weise ehrenamtlich bei uns tätig werden! Informieren Sie sich jetzt!

Detaillierte Übersicht zu unseren ehrenamlichen Bereichen

Ansprechpartnerin

Dateiname : DSC_0005.JPG Dateigröße : 3.5 MB (3697632 Byte) Aufnahmedatum : 2017/09/21 14:40:08 Bildgröße : 4288 x 2848 Pixel Auflösung : 300 x 300 dpi Farbtiefe : 8 Bit/Kanal Schützen : Aus Ausblenden : Aus Kamera-ID : N/A Kamera : NIKON D300S Qualitätsmodus : N/A Messmethode : Mehrfeld Belichtungsbetriebsart : Manuell Speedlight : Nein Brennweite : 70 mm Verschlusszeit : 1/160 Sekunde Blende : F11.0 Belichtungskorrektur : 0 EV Fester Weißabgleich : N/A Objektiv : N/A Blitz-Synchronisierungsmodus : N/A Belichtungsdifferenz : N/A Flexibles Programm : N/A Empfindlichkeit : N/A Schärfung : N/A Farbmodus : Farbe Farbeinstellungen : N/A Farbsätigung : N/A Farbsättigung : N/A Tonwertkorrektur : N/A Breite (GPS) : N/A Länge (GPS) : N/A Höhe (GPS) : N/A

Bettina Platzbecker