Liebe Gäste vom Treffpunkt Alter,

unter dem Motto “Digital durch den Alltag” möchten wir Senior*innen Lust machen, die digitale Welt und ihre Möglichkeiten für sich zu entdecken.

Bereits seit 20 Jahren bietet der Treffpunkt Alter Kurse rund um Computer, Internet & Co an. Senior*innen lernen in kleinen Gruppen Gleichgesinnter mit Spaß und Freude die digitalen Medien kennen, kommen beim Internet-Café mit anderen ins Gespräch und knüpfen Kontakte.

Unterstützt wird unsere Arbeit durch ein ehrenamtliches Coaching-Team und freie Dozent*innen, die ihr digitales Wissen zugeschnitten auf die Generation 60Plus in netter und entspannter Atmosphäre weitergeben. Möchten Sie sich auch bei uns engagieren? Dann sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie.

Digital im Kurs – unsere Angebote

Smartphone-Einsteiger/ Tablet-Schnupperstunde/ Tablet-Einsteiger/ Mit Google Maps durchs Quartier/ Windows10 für Einsteiger/ Apps auf dem Smartphone nutzen/ E-Mail-Nutzung/ Hilfreiche Tipps beim Kauf von Smartphone, Tablet, Laptop/ Videotelefonie per Zoom/ Online-Banking/ Das digitale Rathaus/ Datensicherheit auf digitalen Geräten/ Bildbearbeitung am Handy und vieles mehr sind Themen unseres Kursangebotes speziell für Senior*innen.

Lernen Sie in kleinen Gruppen Gleichgesinnter gemeinsam Schritt für Schritt in ihrem Tempo mit viel Freude die Möglichkeiten digitaler Medien kennen.

Unser Kursangebot:

Neue Kurse sind in Planung.

Senior*innen-Internet-Café dienstags, 11.00 – 13.30 Uhr

Jeden Dienstag treffen sich Senior*innen von 11.00 – 13.30 Uhr zum Internet-Café im Begegnungszentrum NEUE SCHANZE (Auf der Schanze 3, 33647 Bielefeld). Dort nutzen Sie den WLAN-Hotspot, um zum Beispiel im Internet zu surfen, Bilder und Texte zu bearbeiten oder sich mit Internet-Spielen wie Mahjong, Solitär und Quiz zu vergnügen. Man unterstützt sich gegenseitig, kommt bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch und lernt nette Leute kennen.

Wenn möglich helfen Ehrenamtliche (Schüler*innen, Student*innen oder Senior*innen) den Gästen bei Fragen zu digitalen Medien, zeigen Erklärvideos und sprechen gemeinsam über digitale Themen, die uns im Alltag begleiten.

Kommen Sie vorbei.    Sie sind herzlich willkommen.

Bringen Sie ihr Tablet, Smartphone oder ihren Laptop mit. Sie können sich aber auch ein Tablet oder einen Laptop im Treffpunkt Alter für das Internet-Café ausleihen.

Senior*innen-Internet-Café jetzt auch jeden Dienstag online von 11.15 – 11.45 Uhr

Jeden Dienstag wird von 11.15 – 11.45 Uhr ein Begriff aus der Digitalen Welt im Internet-Café vor Ort erklärt. Interessierte Senior*innen können sich per Zoom-Videotelefonie gern dazu schalten:

Meeting-ID: 984 7761 6393  Kenncode: 323367 oder mit dem LInk: https://zoom.us/j/98477616393?pwd=ZWQ5THYvUmdDOGJNMStMaXBLRkg1dz09

Schauen Sie doch einfach mal vorbei.

21 Begriffe aus der digitalen Welt haben wir für Sie kurz und knapp erklärt!

Klicken Sie  hier .

Montags-Schulung

16.30 – 17.30 Uhr per Zoom

Aus der Dienstags-Schulung wurde aus organisatorischen Gründen ab 11. April 2022 die Montags-Schulung.

Jeden Montag um 16.30 Uhr wird ein Thema aus der digitalen Welt besprochen, z.B. Tipps zum Fotografieren mit dem Handy, Infos zu interessanten Apps für den Alltag u.v.m. Teilnehmen können alle Senior*innen, die sich per Zoom-Videotelefonie einwählen mit: Meeting-ID: 912 9776 8233 und Kennwort: 230354.

Die aktuellen Themen finden Sie hier. Wir wünschen Ihnen jetzt schon viel Vergnügen beim Entdecken der neuen Themen.

Digital informiert

donnerstags 9.30 – 10.30 Uhr per Zoom

Wissen Sie was Podcast, Bloggen, QR-Code ist und wie man mit dem Smartphone Pflanzen bestimmen und Vögel erkennen kann? Dies und weitere interessante Dinge aus der digitalen Welt erfahren Sie jeden Donnerstag von 9.30 – 10.30 Uhr bei uns per Zoom-Videotelefonie. Die Referent*innen stellen Ihnen die Themen anhand praktischer Beispiele vor und kommen mit den Teilnehmer*innen direkt ins Gespräch. Alle Fragen sind nicht nur erlaubt, sondern erwünscht.

Die aktuellen Themen erfahren Sie hier für   Juni 2022.  Wählen Sie sich einfach ein bei Zoom mit der

Meeting-ID: 912 3585 0806 und dem Kennwort: 062196.

Wie funktioniert Zoom-Videotelefonie?

Foto: freepik

Wenn Sie sich noch nicht mit Videokonferenzen per Zoom auskennen, aber gern dabei wären, zeigen wir Ihnen wie es geht. Rufen Sie uns an und wir verabreden einen Termin   (Tel. 0521/94239-211).

Sind Sie schon etwas erfahren in Sachen Smartphone, Tablet, Laptop und Computer, empfehlen wir Ihnen, sich auch über die folgenden Videos des Vereins “Wege aus der Einsamkeit e.V.” von Dagmar Hirche zu informieren:

Übersicht Zoom-Einwahldaten

Eine Übersicht der Zoom-Einwahldaten unserer wöchentlichen Angebote können Sie sich hier herunterladen.

Digital vergnügt

Gemeinsam unterhaltsame Momente per Videotelefonie erleben

Ich rette Eisbären, indem  ich …

Eine Mitmach-Aktion zur Klima-Woche vom 14.03. – 20.03.2022

100 Tipps zu klima- und umweltfreundlichen Taten und über 50 Bilder haben Senior*innen zur Aktion “Ich rette Eisbären” zusammengetragen. Draus ist ein Video entstanden, das zeigt, wie wir unser alltägliches Leben mit kleinen Veränderungen umwelt- und klimafreundlich gestalten können … und so  gemeinsam zu “Eisbären-Retter*innen” werden. Klicken Sie hier und sehen Sie sich das Video an. Es ist bestimmt auch ein  Tipp für Sie dabei!

Online-Klön zwischen den Jahren – 29.12.2021

Foto: freepik

Am 29.12.2021 trafen sich Senior*Innen zum ersten “Online-Klön zwischen den Jahren” per Videotelefonie. Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Rückblick auf die Weihnachtstage: Haben Sie schon mal zu einem “Weihnachts-Krimi-Dinner” eingeladen oder ganz unerwartet nette Bekannte an diesen Tagen getroffen? Eine Kurzgeschichte zum Schmunzeln und ein Rätsel-Wettbewerb rundeten das Programm ab. Musikalisch beschwingt endete der Vormittag mit ganz vielen guten Wünschen für das NEUE JAHR 2022.

Freundlichkeiten teilen – 06.12.2021

Was haben Sie Gutes getan? Senior*innen erzählen von Freundlichkeiten, Liebe, Rücksicht und Aufmerksamkeit anderen Menschen gegenüber. Oft sind es die kleinen Dinge und Gesten, die Freude bringen. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit, klicken Sie hier Freundlichkeiten-teilen-Video  an. Lassen Sie sich inspirieren, erfreuen und vielleicht auch verwundern. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen! (Eine Kooperation mit dem Begegnungszentrum NEUE Schanze.)

Erzählcafé per Videokonferenz miterleben – vom 09.08. – 30.11.2021

Von August bis November 2021 wurde das Erzählcafé aus dem Bartholomäus-Gemeindehaus per Zoom-Videotelefonie zu Gästen nach Hause übertragen.

Musikalischer Online-Spaziergang – 13.10.2021 und 17.11.2021

Der Treffpunkt Alter und der Senioren-Posaunenchor Ostwestfalen luden am 13.10.2021 zum ersten Mal Senior*innen zu einer Zoom-Videokonferenz unter dem Titel “Musikalischer Online-Spaziergang” ein. Das freudestrahlende Sommerlied “Geh aus mein Herz und suche Freud” von Paul Gerhardt stand im Mittelpunkt des Nachmittags. Mitglieder des Posaunenchors begleiteten die Gäste durch die 15 Strophen des Liedes, zeigten Bilder, die die Herzen berührten, untermalt mit Posaunenklängen aus unterschiedlichsten Auftritten des Chores. Den Teilnehmer*innen gefielt es sehr und sie fragten gleich nach dem nächsten Online-Spaziergang. Der fand am 17.11.2021 statt unter dem Motto “Morgen is’ auch noch’n Tach”. Es war ein musikalisch-literarischer Tagesauflug, der mit aufmunternden Morgenliedern begann und  seinen Höhepunkt zur Mittagszeit in den blühenden Parklandschaften des Ammerlandes mit einer populären Kompositionen von Jacob de Haan fand. Der digitale Spaziergang klang mit Abendliedern aus und geleitet die Gäste mit Zuversicht in den nächsten Tag. Wieder eine gelungene Online-Veranstaltung für Senioren von Senioren.

Glücksmomente teilen – 01.10.2021

Foto: freepik

Was macht Sie glücklich? Über 50 Senior*innen haben mit uns Ihre Glücksmomente geteilt und wunderschöne Fotos für das Video zur Verfügung gestellt haben. Herzlichen Dank an alle die mitgemacht haben! Es ist ein bezauberndes Glückmomente-Video entstanden, das wir jetzt mit Ihnen teilen möchten. Einfach hier  Glücksmomente-Video anklicken und schon geht es los. Genießen Sie den Moment. (Eine Aktion in Kooperation mit dem Begegnungszentrum NEUE SCHANZE.)

Ostwestfalen-Lippe aus der Luft genießen – 27.05.2021

Am  27.05.2021 luden wir zu einer Reise durch Ostwestfalen-Lippe ein. Der Bielefelder Willi Teuber (https://willi.tv,  Gute-Laune-TV aus Bielefeld in alle Welt) zeigte filmisch mit viel Humor und persönlichen Kommentaren interessante Plätze, Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten aus der Luftperspektive.

Weitere Veranstaltungen per Zoom-Videokonferenz sind geplant.

TREFFPUNKT ALTER

Christina Schütte