Digital durch den Alltag

Liebe Gäste vom Treffpunkt Alter,

wir möchten Senior*innen Lust machen, die digitale Welt und ihre Möglichkeiten für sich zu entdecken.

Bereits seit 20 Jahren bietet der Treffpunkt Alter Kurse rund um Computer, Internet & Co an. Senior*innen lernen in kleinen Gruppen Gleichgesinnter mit Spaß und Freude die digitalen Medien kennen, kommen beim Internet-Café mit anderen ins Gespräch und knüpfen Kontakte.

Unterstützt wird unsere Arbeit durch ein ehrenamtliches Coaching-Team und freie Dozent*innen, die ihr digitales Wissen zugeschnitten auf die Generation 60Plus in netter und entspannter Atmosphäre weitergeben.

Informationen zum Coaching-Team und Dozent*innen finden Sie hier.

Wir laden Senior*innen herzlich ein, unsere Angebote zu nutzen. Gern informieren und beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

Ihr Team vom Treffpunkt Alter

“Digital in Kontakt” via Zoom

Entdecken Sie die Möglichkeiten der Videokonferenz-App Zoom für den Kontakt mit Freunden und Familie, zum Lernen in Kleingruppen oder einfach nur um Freizeitspaß mit anderen zu haben.

Videokonferenzen ersetzen nicht den persönlichen Kontakt, darin sind wir uns sicher einig, aber sie eröffnen Ihnen eine weitere Option des Miteinanders mit anderen.

Probieren Sie es einfach mal aus und melden Sie sich zu einem „Zoom-Lern-Kurs per Zoom“ an.

Wir freuen uns auf Sie.

Zoom-Lern-Kurs per Zoom

Lernen Sie Zoom in mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter per Videokonferenz. Sie benötigen dazu einen Laptop oder Computer mit Kamera und Mikrophon oder ein Tablet oder ein Smartphone. Bevor der Kurs startet, erhalten Sie Unterstützung bei der Installation der Zoom-App und der Teilnahme an einer Zoom-Konferenz. Sie treffen sich 4-mal mit ihrer Gruppe per Zoom und lernen Schritt für Schritt die wichtigsten Funktionen. Am Ende des Kurses können Sie selbständig an Zoom-Meetings teilnehmen und zu Zoom-Meetings einladen.

Zoom-Lern-Kurs                        ab 19. Mai 2021

Der nächste Zoom-Lern-Kurs per Zoom für Laptop/PC startet am Mittwoch, 19.05.2021: 4 Termine immer mittwochs von 16.00 – 17.00 Uhr. Der Kurs ist kostenlos. Anmeldung ab sofort möglich unter: 0521/ 94239 211 oder christina.schuette@diakonie-bielefeld.de.

—————————————————————————————————————————————-

“Digital informiert” via Zoom

Wissen sie was Podcast, Bloggen, Bluetooth, QR-Code …. ist und wozu man das braucht? Mit unserer Reihe “Digital informiert” möchten wir Senior*innen über Themen rund um digitale Medien vertraut machen und die Möglichkeiten zeigen, die ihnen die digitale Welt bieten kann.

Jeden Donnerstag von 9.30 – 10.30 Uhr laden wir per Zoom-Videokonferenz ein.

Es erfolgt ein kurzer Vortrag mit praktischen Beispielen, vielen Bildern oder Videos und schon ist man mit der Referentin/ dem Referenten und den anderen Teilnehmer*innen im Gespräch. So erfährt man viel in netter und entspannter Atmosphäre.

Die aktuellen Themen erfahren Sie  hier und auf unserer Startseite (oben rechts)  in der Rubrik „Termine & Aktuelles“  jeweils unter „Senior*innen Digital informiert“.

Die Zoom-Meeting-ID lautet: 912 3585 0806.

Den Kenncode erfahren im Treffpunkt Alter unter 0521/ 94239-211 oder per E-Mail christina.schuette@diakonie-bielefeld.de

Wenn Sie sich noch nicht mit Videokonferenzen per Zoom auskennen, aber gern dabei wären, zeigen wir Ihnen wie es geht. Rufen Sie uns an (Tel. 0521/ 94239-211) und wir verabreden einen Termin.

——————————————————————————————————————————–

“Digital vergnügt” via Zoom

Mit unserer Reihe „Digital vergnügt“ möchten wir Sie einladen via Zoom zusammenzukommen und ihre Freizeit zu gestalten.

Wir sind aktuell dabei unter dem Motto „Digital in Kultur“ virtuelle Ausstellungs- und Museumsbesuche für Sie zu planen. Lassen Sie sich überraschen.

Weitere Veranstaltungen wie z.B. ein Kochevent, Lesungen, musikalische Beiträge sind darüber hinaus angedacht.

—————————————————————————————————————————————

Digital im Kurs vor Ort

Smartphone-Einsteiger/ Tablet-Schnupperstunde/ Tablet-Einsteiger/ Mit Google Maps durchs Quartier/ Windows10 für Einsteiger/ Apps auf dem Smartphone nutzen/ E-Mail-Nutzung/ Hilfreiche Tipps beim Kauf von Smartphone, Tablet, Laptop/ Videotelefonie per Zoom/ Online-Banking/ Das digitale Rathaus/ Datensicherheit auf digitalen Geräten/ Bildbearbeitung am Handy und vieles mehr sind Themen unseres Kursangebotes speziell für Senior*innen.

Lernen Sie in kleinen Gruppen Gleichgesinnter gemeinsam Schritt für Schritt in ihrem Tempo mit viel Freude die Möglichkeiten digitaler Medien kennen.

Zur Zeit sind leider Corona-bedingt keine Kursangebote vor Ort möglich.

—————————————————————————————————————————————-

Senior*innen-Internet-Café

Jeden Dienstag treffen sich Senior*innen von 11.00 – 13.30 Uhr zum Internet-Café im Begegnungszentrum NEUE SCHANZE (Auf der Schanze 3, 33647 Bielefeld). Dort nutzen Sie den WLAN-Hotspot, um zum Beispiel im Internet zu surfen, Bilder und Texte zu bearbeiten oder sich mit Internet-Spielen wie Mahjong, Solitär und Quiz zu vergnügen. Man unterstützt sich gegenseitig, kommt bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch und lernt nette Leute kennen.

Wenn möglich helfen Ehrenamtliche (Schüler*innen, Student*innen oder Senior*innen) den Gästen bei Fragen zu digitalen Medien, zeigen Erklärvideos und sprechen gemeinsam über digitale Themen, die uns im Alltag begleiten.

Kommen Sie vorbei.    Sie sind herzlich willkommen.

Bringen Sie ihr Tablet, Smartphone oder ihren Laptop mit. Sie können sich aber auch ein Tablet oder einen Laptop im Treffpunkt Alter für das Internet-Café ausleihen.

Zur Zeit findet corona-bedingt das Internet-Café leider nicht statt.

AnsprechpartnerIN

TREFFPUNKT ALTER