Nachbarschaftstreff Uthmannstraße

Liebe Besucher*innen des Nachbarschaftstreffs Uthmannstraße,

die Corona-Pandemie begleitet uns auch noch Jahr 2022. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass für alle Angebote (Kurse, Veranstaltungen etc.) die 3 G – Regel (geimpft, genesen oder aktuell negativer Schnelltest) gültig ist.

Philosophischer Kreis – jetzt neu im nachbarschaftstreff

Bild von Stefan Schweihöfer auf pixabay

Panta rhei – alles fließt, so sagte einst der Philosoph Heraklit. Und so wollen wir in netter Runde Gedanken „fließen lassen“ und Meinungen austauschen zu Themen des Alltags und unserer Zeit: „Was ist Glück?“, „Identität – Was macht uns aus?“, „Was gibt unserem Leben Sinn?“, „Menschliches Verhalten und Natur“, „Künstliche Intelligenz und Zukunft“ etc. etc. etc.

Katja Mende lädt alle Interessierten herzlich ein.

Gestartet wird am Freitag, 23.09.2022 von 17.30 – 19.30 Uhr.

Der Philosophischer Kreis trifft sich jeden 4. Freitag im Monat von 17.30 – 19.30 Uhr.

Anmeldung nicht erforderlich – einfach vorbei kommen.

Möchten Sie mehr dazu erfahren? Dann rufen Sie Frau Mende gern an:   Tel.  05205/ 5167

kultur & co – ein neuer Treff für kulturinteressierte

Foto: pixabay

Das kulturelle Angebot in Ostwestfalen-Lippe ist so facettenreich, so dass es für jede/n Kulturinteressierten etwas bietet. Am meisten Freude macht Kultur in Gesellschaft. Aber wo findet man Gleichgesinnte?  Das ist gar nicht so leicht. Deshalb hat es sich der neue Treff „Kultur & Co“ zur Aufgabe gemacht, kulturinteressierte Menschen miteinander bekannt zu machen und gemeinsam Unternehmungen zu planen. Jeden ersten Donnerstag im Monat von 10.00 – 12.00 Uhr laden Ehrenamtliche der Beratungsstelle TREFFPUNKT ALTER in den Nachbarschaftstreff Uthmannstraße ein. Sie geben Tipps für kulturelle Veranstaltungen und planen mit den Gästen gemeinsam eine Unternehmung. Es ist ein offener Treff und jeder Gast nimmt an den Unternehmungen teil, die ihr/ ihm Spaß machen.

Interessierte sind herzlich willkommen zu den nächsten „Kultur & Co“-Treffen am 04. August/ 01. September/ 06. Oktober/ 03. November und 01. Dezember um 10.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gilt die 3-G-Regel. Weitere Infos unter: 0521/ 94239-211

Klön-Café

Foto: pixabay

Am Mittwoch, 07.12.2022 wollen wir bei den Gästen des Klön-Cafés bei Adventsstimmung mit Ihnen Wichteln. Bitte bringen Sie ein kleines, gebrauchtes, schönes Geschenk (adventlich verpackt) mit.  Wir freuen uns wieder auf viele nette Gäste!

Möchten Sie dabei sein?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei.

Das Klön-Café findet jeden 1. Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr mit wechselndem kleinen Unterhaltungsprogramm.

Skat, Romme, Doppelkopf und mehr – die Kartenspielrunde freut sich über neue Teilnehmer*innen

Foto: freepik

Haben Sie Lust sich mit netten Leuten zum Kartenspielen zu treffen? Dann schauen Sie doch einfach mal an einem Donnerstag (in einer geraden Kalenderwoche) zwischen 13.00 – 15.30 Uhr im Nachbarschaftstreff Uthmannstraße vorbei. Der Kreis trifft sich alle 14 Tage. Sie sind herzlich eingeladen. Weitere Infos erhalten Sie im TREFFPUNKT ALTER unter Tel. 0521/ 94239-211.

Ein Treff für Alt und Jung

Der Nachbarschaftstreff Uthmannstraße 13 ist ein moderner Treffpunkt für Alt und Jung  in Brackwede.

Foto: freepik

Als Kooperationsprojekt der Wohnungs-baugesellschaft gbb und des DiakonieVerbands Brackwede  bietet der Treff Raum und Möglichkeit zum nachbarschaftlichen Miteinander.

Für Besucher*innen und Gäste wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, sei es in offenen Veranstaltungen wie das Strick-Café oder das Nachbarschaftsfrühstück oder in Sprach-, Kunst- und Gymnastikkursen.

Die Wohnungsbaugesellschaft gbb und das Team des Treffpunkt Alter vom DiakonieVerband Brackwede sowie die  ehrenamtlichen Helfer*innen und Kursleiter*innen freuen sich, dass sie gemeinsam mit dem Nachbarschaftstreff einen Ort geschaffen haben, an dem Menschen schnell und unkompliziert in Kontakt kommen, sich kennenlernen, Spaß und Freude haben können.

Kurse und Angebote im Nachbarschaftstreff:

• Bewegt durch den Tag (Gymnastikgruppe)
  • Café Bonn
  • Kurse/ INFO-STUNDEN zu Smartphone, Tablet, Laptop vom TREFFPUNKT ALTER
  • Englisch – Kurse (geringe bis mittlere Kenntnisse)
  • Feldenkrais – Kurs  (Sanfte Körperarbeit)
  • Französisch-Kurs
  • Friseur/Fußpflege
  • Nachbarschaftsfrühstück TREFFPUNKT ALTER
  • Naturfreunde Brackwede
  • Initiative Interkulturelle Begegnungen Brackwede
  • Kartenspiel-Runde
  • Klön-Café TREFFPUNKT ALTER (ab 07/2022) – NEU
  • Kochen über den Tellerrand – STADTTEILKOORDINATION BRACKWEDE
  • Iranisches Tanoor-Brot backen – ÜBER DEN TELLERRAND COMMUNITY BIELEFELD
  • Kultur & Co – Treff TREFFPUNKT ALTER (Neue Menschen kennenlernen, gemeinsam Unternehmungen planen) (ab 08/2022) NEU
  • Malwerkstatt
  • Philosophischer Kreis (ab  09/2022) – NEU
  • Senner Treff
  • SoVD (Sozialverband Deutschland) Ortgruppe Brackwede-Quelle
  • Strickcafé Nadelgeklapper
  • Treff für pflegende Angehörige (TREFFPUNKT ALTER)

Unsere Veranstaltungen im Überblick

09.00 Uhr – 13.00 Uhr
10.00 Uhr – 11.30 Uhr Englisch-Kurs (geringe Vorkenntnisse)
14.30 Uhr – 16.30 Uhr Strickcafé Nadelgeklapper
(jeden 3. Montag im Monat)
18.30 Uhr – 20.30 Uhr Senner Treff
Zusammenschluss von Senior*innen, die gemeinsam Ausflüge und Freizeitaktivitäten planen und durchführen  (jeden 3. Montag im Monat)
18.00 Uhr- 20.45 Uhr Feldenkrais-Kurs –  Bewegungen bewusst optimieren, Bewegungsrepertoire erweitern (jeden 1./ 2. und 4. Montag im Monat)

11.30  Uhr – 13.00 Uhr
Englisch – Kurs (geringe bis mittlere Vorkenntnisse)
14.30 Uhr –
Treff für pflegende Angehörige vom TREFFPUNKT ALTER
(jeden 1. u. 3. Dienstag im Monat)
15.00 Uhr – 17.00 Uhr Café Bonn DIAKONIE VERBAND BRACKWEDE
für Mieter*innen der Bonner Straße 4/6/8/10
(jeden 4. Dienstag im Monat)

9.30 Uhr – 11.30 Uhr Nachbarschafts-Frühstück TREFFPUNKT ALTER
Anmeldung erforderlich unter 0521/94239-211 (jeden 3. Mittwoch im Monat)
15.30 Uhr- 17.30 Uhr SoVD Ortgruppe Brackwede (jeden 2. Mittwoch im Monat)
15.00 Uhr – 17.00 Uhr Klön-Café  TREFFPUNKT ALTER (jeden 1. Mittwoch im Monat)
18.30 Uhr- 20.30 Uhr Naturfreunde Brackwede e.V. (Vereinsabend jeden 1. Mittwoch im Monat; Vorstandssitzung jeden 3. Mittwoch im Monat)
18.00 Uhr- 22.00 Uhr Kochen über den Tellerrand (interkulturelles Kochevent) STADTTEILKOORDINATION BRACKWEDE – (jeden 2. Mittwoch im Monat)  Mehr dazu hier einfach anklicken

Donnerstag

09.00 Uhr –  13.00 Uhr Friseursalon  Cut & Care  / Fußpflege (Inh.: Nursel Kanber)
Terminabsprache unter Tel. 0521 3295659
9.00 Uhr – 12.30 Uhr Smartphone, Tablet, Laptop-Kursangebote und INFO-STUNDEN des TREFFPUNKT ALTER gemäß aktuellen Aushängen
10.00 Uhr – 12.00 Uhr Kultur & Co – Treff TREFFPUNKT ALTER (Neue Menschen kennenlernen, gemeinsame Unternehmungen planen und die Freizeit mit anderen gestalten) (jeden 1. Donnerstag im Monat „Planungstreffen“) (ab 08/2022)
13.00 Uhr –   15.30 Uhr Kartenspiel-Runde (Skat, Rommé, Doppelkopf und mehr) (14-tägig in geraden Kalenderwochen)
16.00 Uhr –   16.45 Uhr Bewegt durch den Tag (Gymnastikgruppe)

17.30 Uhr –   19.00 Uhr Initiative Interkulturelle Begegnung Brackwede

10.30 Uhr –   12.00 Uhr
Malwerkstatt
14.00 Uhr – 15.00 Uhr Französisch-Kurs für Anfänger*innen
15.00 Uhr –
Englisch-Kurs
17.30 Uhr – 19.03 Uhr Philosophischer Kreis (jeden 4. Freitag im Monat)  (ab 09/2022)
15.00 Uhr –   18.00 Uhr Friseursalon  Cut & Care / Fußpflege (Inh.: Nursel Kanber) Terminabsprache unter Tel. 0521 3295659

14.00 Uhr –   17.00 Uhr

IRANISCHEN TANOOR-BROT BACKEN

Die „ÜBER DEN TELLERAND COMMUNITY“ lädt ein, jeweils am letzten Samstag des Monats – Anmeldung erbeten bei Sonja Frisch (Stadtteilkoordination) Tel. 0151/ 61872694 oder E-Mail: sonja.frisch@diakonie-bielefeld.de

Mehr dazu hier einfach anklicken

Nachbarschaftsfeste finden in unregelmäßigen Abständen statt. Bitte beachten Sie die Aushänge im Schaukasten.

Vermietung für Veranstaltungen

Sie können die Räumlichkeiten des Nachbarschaftstreffs auch für Ihre Feier oder eine andere Veranstaltung mieten: Wir bieten Ihnen insgesamt 40 Plätze mit Geschirr und Besteck, Herd mit Backofen, Mikrowelle und Spülmaschine.

Sprechen Sie uns gerne einfach an!

ehrenamt

Das Ehrenamt hat im Nachbarschaftstreff Uthmannstraße seit Bestehen eine lange und gute Tradition. Ehrenamtliche engagieren sich bei einer Vielzahl der Angebote im Treff und bereichern so die Vielfalt der Möglichkeiten mit anderen Menschen im Quartier unkompliziert in Kontakt zu kommen.

Haben auch Sie Lust und Zeit sich im Nachbarschaftstreff Uthmannstraße zu engagieren? Vielleicht wissen Sie schon, was Sie gern machen möchten, vielleicht auch noch nicht. Dann überlegen wir mit Ihnen gemeinsam.

Rufen Sie uns einfach mal an. Wir freuen uns auf Sie..

Detaillierte Übersicht zu unseren ehrenamtlichen Bereichen

IHre AnsprechpartnerInnen  vom Treffpunkt Alter