Im Bielefelder Süden ist der TREFFPUNKT ALTER ein zentraler Ansprechpartner für ältere Menschen und ihre Angehörigen. Der DiakonieVerband Brackwede und der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Bielefeld e. V. engagieren sich als kompetente Träger gemeinsam in dieser als Koordinations- und Beratungsstelle konzipierten Einrichtung der Bielefelder Altenhilfe.

Beratung

Wir beraten, informieren und vermitteln in allen Fragen des Alter(n)s, von Fragen der Freizeitgestaltung bis hin zur häuslichen Pflege.

Lesen Sie mehr dazu hier.

Digital durch den Alltag

Foto: freepik

In unserer Reihe ” Digital durch den Alltag” möchten wir Senior*innen Lust machen, die digitale Welt für sich zu endecken. `Begeben Sie sich mit uns auf digitale Entdeckungsreise in unseren Kursen, Treffs und Lernangeboten per Zoom-Videotelefonie, Senioren-Internet-Café u.v.m.

Mehr dazu können Sie hier erfahren

Miteinander im Quartier

Foto: freepik

Wir engagieren uns für ein lebendiges und vielfältiges Miteinander der Generationen und Kulturen im Bielefelder Süden und kümmern uns mit anderen Trägern, Initiativen und Vereinen um die Bedürfnisse älterer Menschen im Stadtteil:

Erzählcafé – Brackweder FrauenTreff – Runder Tisch Begegnung Brackwede – Initiative Baumstarke Nachbarschaften, Kooperationskreis Alter,   “Mit den Ohren unterwegs” – Frühstück, Feste im Nachbarschaftstreff Uthmannstraße

Nachbarschaftshilfen in Brackwede

Der Treffpunkt Alter engagiert sich in der  Initiative Baumstarke Nachbarschaften im Bielefelder Süden, die mit unterschiedlichen Aktionen die Nachbarschaft im Quartier stärken will.  Eine dieser Aktionen startete mit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020. Seit dem bringt die Initiative Bürger*innen im Stadtteil zusammen, die sich gegenseitig unterstützen, sei es beim Einkauf, mit gemeinsamen Spaziergängen oder regelmäßigen Telefonkontakten.

Lesen Sie mehr dazu hier

Freiwilliges Engagement

Foto: freepik

Über 25 freiwillige Mitarbeiter*innen unterstützen den TREFFPUNKT ALTER zum Beispiel wöchentlich im Erzählcafé, beim Senioren-Internet-Café und unseren Angeboten “Digital in Kontakt”, “Digital informiert” und “Digital vergnügt”.

Möchten auch Sie sich freiwillig sozial engagieren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf, beraten und vermitteln.

Spenden

Zusammen für ein selbstbestimmtes, geschellschaftlich-aktives Leben älterer Menschen im Bielefelder Süden.

Unterstützen Sie unsere Arbeit und unsere Projekte mit Ihrer Spende, denn ohne Spenden und  Sponsoren  sind viele Projekte und Angebote nicht möglich. Wenn Sie Fragen haben oder nähere Informationen benötigen, sprechen Sie uns gerne an.

Unser Spendenkonto: Verwendungszweck “Treffpunkt Alter” – Sparkasse Bielefeld – IBAN: DE88 4805 0161 0050 0356 66

mehr zu Spenden

AnsprechpartnerinNEN