Engagieren in
Raum Gütersloh

Lernen Sie unsere Projekte kennen

In Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe hat die Diakonie Gütersloh e.V. ehrenamtliche Mitarbeiter ausgebildet, die zur Unterstützung in der Nachsorge von Schlaganfallpatienten eingesetzt werden. Die ehrenamtlichen Schlaganfall-Helfer bieten patienten-orientierte Unterstützung und individuelle Hilfestellung im Alltag an. Dies können Besuche und Begleitungen zu unterschiedlichen Aktivitäten oder die Vermittlung in eine Selbsthilfegruppe sein.

"Engagiert in den Kirchengemeinden des Kirchenkreises Gütersloh" - Angebot an alle Kirchengemeinden des Kirchenkreises Gütersloh: Qualifizierung von Ehrenamtskoordinatoren.

In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände im Kreis Gütersloh

die alle Angebote der Offenen Seniorenarbeit im Kreis Gütersloh erfasst. Senioren können nach Themen, nach Postleitzahlen oder nach Stichworten für sie passende Angebote finden.

Die Fachberaterin der Diakonie Gütersloh e.V. ist zuständig für die verbandsübergreifenden Besuchsdienste in Steinhagen und Langenberg.
Eine hohe Lebensqualität bringen Verbindungen von Mensch zu Mensch. Wir freuen uns sehr über eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die gern alte, pflegebedürftige oder behinderte Menschen besuchen. Dem Anderen Zeit für ein Gespräch zu schenken, ist gelebte Nächstenliebe.

z.B. Projekt der AG der Wohlfahrtsverbände "Älter werden in Avenwedde-Mitte" lebendige Nachbarschaften initiieren und moderieren:
Bürger eines Stadtteils engagieren sich mit Unterstützung der Fachberatung, um ihre Umgebung und ihre Nachbarschaft für ihr eigenes Alter zu gestalten.

Angebot für Ehrenamtliche und Hauptamtliche in der Seniorenarbeit, das halbjährlich erscheint.

Das aktuelle Fortbildungsprogramm finden Sie hier

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung "Musik und Melodien, die uns begleiten" am Montag, 13.05.2024 stattfindet.

www.sinfodie.de (Datenbank der Wohlfahrtsverbände)
www.pflege-guetersloh.de
Aktion Atempause