Service-Wohnen und Notruf

Wohnen im Alter

Die Bedürfnisse von Menschen sind so individuell wie sie selbst. Ebenso unterschiedlich können die Wünsche für das Wohnen im Alter aussehen. Während die einen so lange wie möglich in dem Haus leben möchten, in dem sie die Kinder großgezogen haben, suchen andere Senior:innen nach barrierearmen Alterswohnsitzen mit einem Plus an Sicherheit und wollen sich räumlich verkleinern.

Wir sind uns sicher: Für (fast) jedes Bedürfnis gibt es die passende Wohnform! Der DiakonieVerband Brackwede bietet in Zusammenarbeit mit dem Johanneswerk Inkontakt an, mit dem Hausnotruf in der aktuellen Wohnung wohnen zu bleiben oder mit dem Service-Wohnen in den Wohnanlagen.

Seniorengerechte Wohnungen in Brackwede mit dem Service-Wohnen

Im Bielefelder Süden befinden sich mehrere seniorengerechte Wohnanlagen. Die Wohnungen sind zwischen 40 und 113 qm groß, verfügen über einen Balkon, eine Terrasse, Loggia oder einen Garten sowie gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.

33647 Bielefeld - Brackwede

• Rheinallee 45c-f , 32

33719 Bielefeld - Heepen

• Heeper Str. 432
Der DiakonieVerband Brackwede bietet in Zusammenarbeit mit dem Johanneswerk Inkontakt auch ein Basis-Sicherheitspaket für Zuhause an:
  • Hausnotrufgerät

mobil 0170 9283421
Mail Ludmilla.Wolter(at)diakonie-bielefeld.de

Seniorengerechte Wohnungen in Rheda-Wiedenbrück

An der Hauptstraße und an der Gütersloher Straße in Rheda-Wiedenbrück befinden sich Wohnanlagen mit seniorengerechten Wohnungen. Mieter:innen dieser Wohnungen können mit der Diakonie einen Service-Vertrag abschließen. Damit kommen sie in den Genuss von Beratungsleistungen sowie von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. jahreszeitlichen Festen, Basteln, Vorträgen, Sport und Bewegungsspielen. Eine pflegerische und hauswirtschaftliche Unterstützung über das Team der Wohngemeinschaft im Erdgeschoss kann selbstverständlich hinzugebucht werden.

Kontakt Service-Vertrag
Diakonie Gütersloh e.V.
Anna Derkon
Telefon 05242 93117-2130
Mail anna.derkon(at)diakonie-guetersloh.de

Seniorengerechte Wohnungen in Rietberg

Wer die Stadt Rietberg in süd-östlicher Richtung verlässt, kommt an der Toreinfahrt zum Gut Rietberg vorbei. Auf dem Areal wurden die beiden ehemals getrennten Komplexe „Hengst- und Abfohlstall“ zusammengefasst: Im Erdgeschoss befindet sich eine Demenz-Wohngemeinschaft und im 1. Obergeschoss darüber liegen sieben altengerechte, barrierearme Wohnungen. Diese sind zwischen 54,61 und 92,4 Quadratmetern groß und werden über einen Aufzug sowie das Treppenhaus erschlossen. Alle Wohnungen verfügen über eine Loggia bzw. einen Balkon. Der Zugang zu Loggia/Balkon ist schwellenfrei.

Kontakt Vermietung
Kaup Immobilien
Thomas Fauseweh
Telefon 05241 3305-15
Mail Fauseweh(at)Kaup-Immobilien.de
www.kaup-immobilien.de

Bei Bedarf können Mieter:innen eine pflegerische und hauswirtschaftliche Unterstützung über das Team der Wohngemeinschaft im Erdgeschoss hinzubuchen. Gemeinsame Aktivitäten mit den Bewohner:innen der Wohngemeinschaft sind möglich und werden begrüßt, z.B. im Rahmen von jahreszeitlichen Festen, Basteln, Vorträgen, Sport und Bewegungsspielen.

Kontakt Service
Diakonie Gütersloh e.V.